Die Federvorspannung beim BMW ESA Fahrwerk oder beim WP EDS darf nur bei stehendem Motorrad UND ohne Belastung vorgenommen werden, d.h. der Fahrer darf nicht auf dem Motorrad sitzen
D.h. man muss die Fahrzeugbelastung "ein Helm", "ein Helm und ein Koffer" und "zwei Helme" vor der Fahrt einstellen und dabei sollte das Motorrad auf dem Seiten- oder Hauptständer stehen
Am Anfang geht das natürlich auch wenn die Koffer schon beladen sind und wenn man drauf sitzt ... aber nach ein paar mal wird der elektrische Motor kaputt ... und bei unsachgemäßer Verwendung gibt es natürlich keine Garantie oder Kulanz
Die Zug- und Druckstufen kann man immer verstellen, hier verwendet WP die Namen "N (Normal)", "C (Comfort)" und "S (Sport)". Diese dürfen auch während der Fahrt verstellt werden.
Beim BMW ESA sind also 3x3 Einstellungen möglich und beim WP EDS ebenso 3x3 also 9 Einstellungen.
Wichtige Info über ESA bzw. EDS (von WP)
Wichtige Info über ESA bzw. EDS (von WP)
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- BMW Motorrad ESA Fahrwerk
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- WP EDS Fahrwerk
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Zuletzt geändert von KDriver am So 12. Apr 2009, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
KDriver...
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Re: Wichtige Info über ESA bzw. EDS (von WP)
Im Handbuch würds stehen ... jetzt hab ichs auch gesehen
Danke dir auf jeden Fall
Danke dir auf jeden Fall
Re: Wichtige Info über ESA bzw. EDS (von WP)
Ich hab ein paar Fehler korrigiert. Natürlich sind überall 9 Einstellungen möglich.
Wichtig ist nur dass man die Beladung ohne Gewicht bzw. Belastung einstellt
*Schlaumeier*
Wichtig ist nur dass man die Beladung ohne Gewicht bzw. Belastung einstellt
*Schlaumeier*
KDriver...
Re: Wichtige Info über ESA bzw. EDS (von WP)
interessant, interessant ... vielen Dank KDriver ... ich hätte das jetzt nicht unbeding im Handbuch nachgelesen sondern einfach mal drauf los gedrückt
Re: Wichtige Info über ESA bzw. EDS (von WP)
da bin ich jetzt und auch ein wenig
ich habe gerade im handbuch nachgelesen, weil du ja auch
vom original bmw esa sprichst, oder habe ich das falsch verstanden?
egal.
jedenfalls steht in meinem hb nix darüber drin, daß man nur unbelastet die federvorspannung ändern könne.
es geht nur im stand.
ok.
aber von unbelastet steht nichts drin???
falls doch, dann sag mal bitte wo genau (seite, spalte, absatz)
ich habe gerade im handbuch nachgelesen, weil du ja auch
vom original bmw esa sprichst, oder habe ich das falsch verstanden?
egal.
jedenfalls steht in meinem hb nix darüber drin, daß man nur unbelastet die federvorspannung ändern könne.
es geht nur im stand.
ok.
aber von unbelastet steht nichts drin???
falls doch, dann sag mal bitte wo genau (seite, spalte, absatz)
- VFR-Karsten
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Re: Wichtige Info über ESA bzw. EDS (von WP)
Schliesse mich der Feststellung/Rückfrage von Tom an - wo steht, daß die Vorspannung bei Serien-ESA nur "unbelastet" erfolgen soll ?? Gibt es da inzwischen neue Erkenntnisse ?
Gruß Karsten
Gruß Karsten
Re: Wichtige Info über ESA bzw. EDS (von WP)
Moin
hab ich auch schon gelesen, aber nie seitens BMW
ich hab es noch nie unbelastet gemacht und hält derweilen 2 Jahre!
gruß
marc
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Ein Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung!
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Re: Wichtige Info über ESA bzw. EDS (von WP)
Also, das gleich etwas kaputt geht, kenn ich auch nicht. Koffer hab ich nicht, und wenn ich mal wieder vergessen habe auf 2 Helme umzustellen, hab ich es bei der ersten kaffee-, Raucherpause gemacht. Kann ja sein, das man die optimale Fahrwerkseinstellung nur unter den gegebenen Prämissen erhält, Ich frag mich allerdings immer öffter warum ich ohne die vielen elektronischen Helfer überlebt hat. Im letzten Jahrhundert hat man einfach die Federn nach Handgewicht eingestellt, ist losgefahren und bei der ersten Pause wurde dann die Feinjustierung durchgeführt.uhjeen hat geschrieben:Moin
hab ich auch schon gelesen, aber nie seitens BMW
ich hab es noch nie unbelastet gemacht und hält derweilen 2 Jahre!
gruß
marc
Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man am Morgen Angst hat, den Motor zu starten.