Sammel Fred Rückrufaktionen BMW K1200 und K1300

Benutzeravatar
Speedy
Beiträge: 432
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 17:56
Wohnort: Berlin

Sammel Fred Rückrufaktionen BMW K1200 und K1300

Beitrag von Speedy »

Rückrufdatum: 7/2010

BMW K 1300 S/R/GT

Baujahr: K1300: Okt. 2008 bis Jun 2009 F 800 : Mär. 2009 bis Jun 2009

Grund: Funktionsstörungen des Kombi-Schalters
Die über die Kombi-Schalter schaltbaren Funktionen wie Blinker, Fenlicht, Hupe, Starter lassen sich möglicherweise nicht mehr ein- oder ausschalten. Falls der Notausschalter nicht funktioniert, kann dies während der Fahrt auch zum Ausgehen des Motors kommen. Die Händler tauschen beide Kombi-Schalter gegen modifizierte Teile aus. Die Aktion ist im März 2010 für die Kunden kostenfrei gestartet und dauert etwa eine halbe Stunde.
Benutzeravatar
Speedy
Beiträge: 432
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Sammel Fred Rückrufaktionen BMW K1200 und K1300

Beitrag von Speedy »

Rückrufdatum: 2/2011

BMW K1300 alle Versionen (GT-;R-,S-)

Baujahr: Okt. 2003 bis Sep. 2010

Grund: Federbeinumlenkhebel kann brechen.
Die Lagerpunkte des Umlenkhebels am hinteren Federbein können durch Korrosion festgängig werden. Dann kommt es zu hohen Biegespannungen im Hebel die in Folge zum Bauteilbruch führen können. Das würde zu möglichweise unkontrollierbaren Fahrverhalten führen. Im Rahmen der Durchführung, die bereits im Nov. 2010 gestartet wurde, wird die Umlenkhebeleinheit beim Händler gegen eine verbesserte Version getauscht. Die Aktion dauet etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Benutzeravatar
Speedy
Beiträge: 432
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Sammel Fred Rückrufaktionen BMW K1200 und K1300

Beitrag von Speedy »

Rückrufdatum: 2/2011

BMW K1200 alle Versionen (GT-;R-,S-)

Baujahr: Okt. 2003 bis Sep. 2010

Grund: Federbeinumlenkhebel kann brechen.
Die Lagerpunkte des Umlenkhebels am hinteren Federbein können durch Korrosion festgängig werden. Dann kommt es zu hohen Biegespannungen im Hebel die in Folge zum Bauteilbruch führen können. Das würde zu möglichweise unkontrollierbaren Fahrverhalten führen. Im Rahmen der Durchführung, die bereits im Nov. 2010 gestartet wurde, wird die Umlenkhebeleinheit beim Händler gegen eine verbesserte Version getauscht. Die Aktion dauet etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Zuletzt geändert von Speedy am Di 23. Apr 2013, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Speedy
Beiträge: 432
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Sammel Fred Rückrufaktionen BMW K1200 und K1300

Beitrag von Speedy »

Rückrufdatum: 12/2012

BMW K1200

Baujahr: 21. Feb. 2006 bis 27. Aug. 2008

Grund: Weicher Handbremshebeldruckpunkt wegen verschäumter Bremsflüssigkeit im Behälter
Wegen Vibrationen bei hoher Drehzahl oder im Schiebebetrieb kann es im Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter zum verschäumen der Flüssigkeit und zusätzlicher Luftaufnahme kommen. Dadurch kann es beim Betätigen des Handbremshebels zum Nachlassen des Druckpunktes und damit verzögerter Bremswirkung kommen. Die Händler ergänzen den Ausgleichsbehälter mit einem Gittereinsatz der die Verschäumung verhindert. Zusätzlich wird noch ein Ergänzungsblatt das auf den turnusmäßigen Wechsel des Gittereinsatzes beim Bremsflüssigkeitwechsel hinweist, beigefügt. Die Aktion läuft ab Okt.2012 dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Benutzeravatar
KDriver
Beiträge: 605
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 00:15
Wohnort: Cham

Re: Sammel Fred Rückrufaktionen BMW K1200 und K1300

Beitrag von KDriver »

Da sag ich nur: :evil:

BMW Motorrad -> Premium Hersteller
KDriver...
Benutzeravatar
Billy02
Beiträge: 517
Registriert: So 15. Apr 2012, 12:39
Wohnort: 34212 Melsungen, Hessen, DE

Re: Sammel Fred Rückrufaktionen BMW K1200 und K1300

Beitrag von Billy02 »

Speedy hat geschrieben:Rückrufdatum: 12/2012

BMW K1200

Baujahr: 21. Feb. 2006 bis 27. Aug. 2008

Grund: Weicher Handbremshebeldruckpunkt wegen verschäumter Bremsflüssigkeit im Behälter
Wegen Vibrationen bei hoher Drehzahl oder im Schiebebetrieb kann es im Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter zum verschäumen der Flüssigkeit und zusätzlicher Luftaufnahme kommen. Dadurch kann es beim Betätigen des Handbremshebels zum Nachlassen des Druckpunktes und damit verzögerter Bremswirkung kommen. Die Händler ergänzen den Ausgleichsbehälter mit einem Gittereinsatz der die Verschäumung verhindert. Zusätzlich wird noch ein Ergänzungsblatt das auf den turnusmäßigen Wechsel des Gittereinsatzes beim Bremsflüssigkeitwechsel hinweist, beigefügt. Die Aktion läuft ab Okt.2012 dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Diesen Rückruf hatte ich in 2009 auf meiner alten K1300R auch schon.
Was ich überhaupt nicht verstehen kann eine K1300R in 2012 wieder mit dem gleichen Fehler auszuliefern.
Ich bin da auch sehr Enttäuscht, da habe ich mir von BMW auch mehr erwartet.
Gruß
Billy02
K 1300 Wiesn 2013 ich war dabei
K 1300 Wiesn 2014 ich war dabei
K 1300 Wiesn 2015 ich war dabei
Benutzeravatar
uhjeen
Beiträge: 1097
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 08:03
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Sammel Fred Rückrufaktionen BMW K1200 und K1300

Beitrag von uhjeen »

Bei mir wird jetzt an der Steuerkette was gemacht werden, eine Gleitschiene wenn ich das richtig verstanende habe, ist aber keine Rückrufaktion sondern ledigliche ne "Aktion"

nunja, sagen wir es mal so, wenigstens passiert was!
Verbrauch: Bild
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung! :D
Benutzeravatar
Speedy
Beiträge: 432
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Sammel Fred Rückrufaktionen BMW K1200 und K1300

Beitrag von Speedy »

uhjeen hat geschrieben:... "Aktion"...
Ja, bei unseren K ist es ja eh nicht so tragisch.

Der Ausfall des Bremskraftverstärkers bei den R1200GSen ... der war nicht gerade toll!
Und das Problem mit den China-Ringantennen ... die dann in der ersten Serie verbaut wurde ... was war mal so richtig scheiße ...

aber sonst gehts :D
Neuling
Beiträge: 132
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 10:35

Re: Sammel Fred Rückrufaktionen BMW K1200 und K1300

Beitrag von Neuling »

Das liest sich nicht wie eine Einladung zu ner Party :D

Ich hab noch nichts bekommen und hoffe, dass ich nichts mehr bekommen ;)
Man wird ja von BMW angeschrieben ... wenn was sein sollte.
Benutzeravatar
Bumper
Beiträge: 196
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:36

Re: Sammel Fred Rückrufaktionen BMW K1200 und K1300

Beitrag von Bumper »

Billy02 hat geschrieben:
Speedy hat geschrieben:Rückrufdatum: 12/2012

BMW K1200

Baujahr: 21. Feb. 2006 bis 27. Aug. 2008

Grund: Weicher Handbremshebeldruckpunkt wegen verschäumter Bremsflüssigkeit im Behälter
Wegen Vibrationen bei hoher Drehzahl oder im Schiebebetrieb kann es im Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter zum verschäumen der Flüssigkeit und zusätzlicher Luftaufnahme kommen. Dadurch kann es beim Betätigen des Handbremshebels zum Nachlassen des Druckpunktes und damit verzögerter Bremswirkung kommen. Die Händler ergänzen den Ausgleichsbehälter mit einem Gittereinsatz der die Verschäumung verhindert. Zusätzlich wird noch ein Ergänzungsblatt das auf den turnusmäßigen Wechsel des Gittereinsatzes beim Bremsflüssigkeitwechsel hinweist, beigefügt. Die Aktion läuft ab Okt.2012 dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Diesen Rückruf hatte ich in 2009 auf meiner alten K1300R auch schon.
Was ich überhaupt nicht verstehen kann eine K1300R in 2012 wieder mit dem gleichen Fehler auszuliefern.
Ich bin da auch sehr Enttäuscht, da habe ich mir von BMW auch mehr erwartet.
Gruß
Billy02
Ist zwar jetzt nicht wahnsinning aktuell das Thema, aber ich verstehe das nicht! Wie kannst du mit deiner 2012er davon betroffen sein, wenn meine K von 03/2011 sowohl diesen Schaumstoffeinsatz / Gittereinsatz ab Werk hatte, wie auch dieses eingelegte Blatt im Handbuch (mit eben diesem Hinweis)?
Du hast doch dieses Sondermodell?? Nicht daß BMW die alten Modelle, die auf Halde produziert wurden, mit neuen Aufklebern versehen haben und dann als Sondermodell...... nein nein, welch ein Gedanke.... :lol:
K1300R 03/2011 Safety + Dynamic

Wer ander´n eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!
Antworten