Funktion Schaltassistent bei BMW K1300S, K1300R oder K1300GT
-
- Beiträge: 434
- Registriert: Mi 1. Apr 2009, 23:23
- Wohnort: Regensburg
Funktion Schaltassistent bei BMW K1300S, K1300R oder K1300GT
Weiß vielleicht jemand von euch wie der neue Schaltassistent eigentlich genau funktioniert?
Automatisiert der nur das "Rauf-Schalten" oder auch das "Runter-Schalten" ... aber warum ist dann überhaupt noch eine Kupplung da?
Danke schon mal,
euer geliebter BMW K1300R
Automatisiert der nur das "Rauf-Schalten" oder auch das "Runter-Schalten" ... aber warum ist dann überhaupt noch eine Kupplung da?
Danke schon mal,
euer geliebter BMW K1300R
Re: Funktion Schaltassistent bei BMW K1300S, K1300R oder K1300GT
Ist nur zum Raufschalten d. h. Du kannst voll am Gas stehen bleiben wärend Du den nächsten Gang einlegst.
Zum Runterschalten brauchst Du dann allerdings wieder die Kupplung.
Hruß Tom
Zum Runterschalten brauchst Du dann allerdings wieder die Kupplung.
Hruß Tom
Re: Funktion Schaltassistent bei BMW K1300S, K1300R oder K1300GT
Ich habe schon manchmal gelesen, dass man die Kupplung auch beim Runterschalten nicht brauchen soll.
Diese Info sollte aber FALSCH sein!
In den offiziellen Presse Version von BMW bei der Vorstellung der BMW HP2 Sport hieß es:
"Schaltassistent zum Hochschalten ohne Zugkraftunterbrechung"
einfach: man bleibt voll auf dem Gas und schaltet nur mit dem Fuß die Gänge hoch
Auf jeden Fall benötigt man die Kupplung um den 1. Gang einzulegen und im Notfall kann man damit den sog. Kraftschluss trennen.
Was ich zur Funktion gefunden habe: Der Zündzeitpunkt wird von der Elektronik so gewählt bzw. sogar leicht beeinflusst z.B. etwas verzögert um dann im bestmöglichen Zeitpunkt zu schalten.
Diese Info sollte aber FALSCH sein!
In den offiziellen Presse Version von BMW bei der Vorstellung der BMW HP2 Sport hieß es:
"Schaltassistent zum Hochschalten ohne Zugkraftunterbrechung"
einfach: man bleibt voll auf dem Gas und schaltet nur mit dem Fuß die Gänge hoch
Auf jeden Fall benötigt man die Kupplung um den 1. Gang einzulegen und im Notfall kann man damit den sog. Kraftschluss trennen.
Was ich zur Funktion gefunden habe: Der Zündzeitpunkt wird von der Elektronik so gewählt bzw. sogar leicht beeinflusst z.B. etwas verzögert um dann im bestmöglichen Zeitpunkt zu schalten.
KDriver...
-
- Beiträge: 434
- Registriert: Mi 1. Apr 2009, 23:23
- Wohnort: Regensburg
Re: Funktion Schaltassistent bei BMW K1300S, K1300R oder K1300GT
Danke für die Erklärungen
Das hört sich schon mal richtig geil an.
Ich freue mich schon wenn ich mein neues Moped abholen kann.
Das hört sich schon mal richtig geil an.
Ich freue mich schon wenn ich mein neues Moped abholen kann.
Re: Funktion Schaltassistent bei BMW K1300S, K1300R oder K1300GT
...es ist in der Tat so, dass der Schaltassistent eigentlich nur zum Hochschalten gedacht ist. Bei geringen Drehzahlen ist das mitunter etwas Ruckelig (z. B. frühes Schalten vom ersten in den zweiten). Bei höheren Drehzahlen funktioniert das aber "butterweich" und macht richtig Spaß!
Theoretisch kann man den Schaltassistent auch zum Runterschalten verwenden (bei untertourigem Fahren). Empfiehlt sich aber nicht wirklich, da im Zweifel das Hinterrad quer steht.
Theoretisch kann man den Schaltassistent auch zum Runterschalten verwenden (bei untertourigem Fahren). Empfiehlt sich aber nicht wirklich, da im Zweifel das Hinterrad quer steht.
Re: Funktion Schaltassistent bei BMW K1300S, K1300R oder K1300GT
Hallo Cherub,
gegen das quer stehende Hinterrad würde eine Anti-Schlupf bzw. eine Anti-Hopping Kupplung helfen.
gegen das quer stehende Hinterrad würde eine Anti-Schlupf bzw. eine Anti-Hopping Kupplung helfen.
KDriver...
Re: Funktion Schaltassistent bei BMW K1300S, K1300R oder K1300GT
Für alle GT-Fans!
Der Schaltassistent ist für die GT´s nicht lieferbar!
LG FJS
Der Schaltassistent ist für die GT´s nicht lieferbar!
LG FJS
‹(•¿•)›
Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten
Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten
Re: Funktion Schaltassistent bei BMW K1300S, K1300R oder K1300GT
ich fahre seid 2 wochen eine k1300s kompl.mit allem,der schaltautomat ist einfach nur geil das ding müßte eigendlich
10 gänge haben!
10 gänge haben!
Re: Funktion Schaltassistent bei BMW K1300S, K1300R oder K1300GT
ja wenn man erst mal am Hebel zupft wird es zur Sucht und schnell bei der Realität das be seche Ende ist,lothar hat geschrieben:ich fahre seid 2 wochen eine k1300s kompl.mit allem,der schaltautomat ist einfach nur geil das ding müßte eigendlich
10 gänge haben!
ich will hoch auch 10 oder 20 Gänge haben, runter reicht einer
‹(•¿•)›
Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten
Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten
Re: Funktion Schaltassistent bei BMW K1300S, K1300R oder K1300GT
Seit ich diesen Endgeil... Automat an meinen Mop habe, vermisse ich eigentlich etwas überhaupt nicht mehr - Die Kuplung
Das Ding ist Waffenscheinpflichtig und sollte aber dauerhaft unter das Drogengesetzt fallen
Das Ding ist Waffenscheinpflichtig und sollte aber dauerhaft unter das Drogengesetzt fallen
______________________________________________________
Zu schnell gibt es nicht, es gibt nur zu viel Verkehr.
Zu schnell gibt es nicht, es gibt nur zu viel Verkehr.