Reifenfreigaben K1300S
Reifenfreigaben K1300S
Derzeit von BMW für die K1300S freigegebenen Reifen:
Metzeler
- Metzeler Sportec M3 E Metzeler Sportec M3 E 120/70 ZR17 M/C (58W) 190/55 ZR17 M/C (75W)
Continental
- Sport Attack Sport Attack C 120/70 ZR17 M/C (58W) 190/55 ZR17 M/C (75W)
Bridgestone
- Bridgestone BT015F Radial E Bridgestone BT015R Radial E 120/70 ZR17 M/C (58W) 190/55 ZR17 M/C (75W)
Metzeler
- Metzeler Sportec M3 E Metzeler Sportec M3 E 120/70 ZR17 M/C (58W) 190/55 ZR17 M/C (75W)
Continental
- Sport Attack Sport Attack C 120/70 ZR17 M/C (58W) 190/55 ZR17 M/C (75W)
Bridgestone
- Bridgestone BT015F Radial E Bridgestone BT015R Radial E 120/70 ZR17 M/C (58W) 190/55 ZR17 M/C (75W)
Re: Reifenfreigaben K1300S
Mal eine, wahrscheinlich ganz doofe, Anfänger Frage dazu. Welches Kriterium entscheidet eigentlich welche Reifen zugelassen werden und welche nicht. Was muss ein Reifen also besser machen um ein anderer?
Mir erschliesst sich das irgendwie nicht so ganz.
Oder steckt da doch einfach nur das Geld der Reifenhersteller dahinter?
Mir erschliesst sich das irgendwie nicht so ganz.
Oder steckt da doch einfach nur das Geld der Reifenhersteller dahinter?
Re: Reifenfreigaben K1300S
Dürfte in erster Linie wohl am Produkthaftungsgesetz liegen.
Die Fahrzeug bzw. Reifenhersteller gehen hier auf Nummer sicher und geben nur Reifen frei, die mit diesem Motorradtyp ausgibig getestet worden sind (Hochgeschwindigkeitspendeln usw.).
Ein weiterer Grund ist wohl das hohe Fahrzeuggewicht (+ max. Zuladung) einer K.
Hier müssen Reifen mit verstärkten Seitenwänden ran deshalb die Sonderkennung wie zum Beispiel
- Metzeler Sportec M3 Sonderkennung E
- Continental Sport Attack Sonderkennung C
Also Vorsicht beim Reifenkauf und unbedingt auf die bei der K erforderliche Sonderkennung achten. Die genannten Reifen gibt´s nämlich in verschiedenen bzw. ohne Sonderkennung und unterscheiden sich im Preis deutlich
Im Ausland ist (meistens) diese Reifenkennung übrigens nicht vorgeschrieben. Liegt aber auch daran das wir in Deutschland auf Autobahnen kein Tempolimit haben
Die Fahrzeug bzw. Reifenhersteller gehen hier auf Nummer sicher und geben nur Reifen frei, die mit diesem Motorradtyp ausgibig getestet worden sind (Hochgeschwindigkeitspendeln usw.).
Ein weiterer Grund ist wohl das hohe Fahrzeuggewicht (+ max. Zuladung) einer K.
Hier müssen Reifen mit verstärkten Seitenwänden ran deshalb die Sonderkennung wie zum Beispiel
- Metzeler Sportec M3 Sonderkennung E
- Continental Sport Attack Sonderkennung C
Also Vorsicht beim Reifenkauf und unbedingt auf die bei der K erforderliche Sonderkennung achten. Die genannten Reifen gibt´s nämlich in verschiedenen bzw. ohne Sonderkennung und unterscheiden sich im Preis deutlich
Im Ausland ist (meistens) diese Reifenkennung übrigens nicht vorgeschrieben. Liegt aber auch daran das wir in Deutschland auf Autobahnen kein Tempolimit haben
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Mi 25. Mär 2009, 18:24
Re: Reifenfreigaben K1300S
Na das bei uns imLand alles klar geregelt werden muss ist doch wohl selbstverständlich
Wo kommen wir dann sonst auch hin, am ende müssen wir als Bürger noch eigene Entscheidungen treffen. Das kann es ja nun wirklich nicht sein.... .
Wo kommen wir dann sonst auch hin, am ende müssen wir als Bürger noch eigene Entscheidungen treffen. Das kann es ja nun wirklich nicht sein.... .
Re: Reifenfreigaben K1300S
na also mal ganz ehrlich.
die entscheidung ob der reifen für ein gerät taugt,
das deutlich über 250 geht möchte ich nicht treffen und will es auch
nicht ausprobieren.
der hobel ist nunmal sauschnell und ziemlich schwer.
ein reifen, der sich mit einer leichten r1, fireblade oder ähnlichem verträgt muß
auf unserem teil noch lange nicht funktionieren.
stichwort: chunking (laufflächenablösung) und hochgeschwindigkeitpendeln.
beides keine dinge die ich bei weit über 200 erleben möchte.
die entscheidung ob der reifen für ein gerät taugt,
das deutlich über 250 geht möchte ich nicht treffen und will es auch
nicht ausprobieren.
der hobel ist nunmal sauschnell und ziemlich schwer.
ein reifen, der sich mit einer leichten r1, fireblade oder ähnlichem verträgt muß
auf unserem teil noch lange nicht funktionieren.
stichwort: chunking (laufflächenablösung) und hochgeschwindigkeitpendeln.
beides keine dinge die ich bei weit über 200 erleben möchte.
Re: Reifenfreigaben K1300S
Moin
Dazu muss ich sagen dass die Hersteller dir die Entscheidung bereits abgenommen haben im restliche Europa! Den index der maximalen Traglast bzw den geschwindigkeitsindex ist nicht umsonst bei dne Reifen angegeben!
Ich fahr zur Zeit den Dunlop Roadsmart und bin sehr zufrieden, leider gibt es ihn nicht als 55ger
gruss
marc
Dazu muss ich sagen dass die Hersteller dir die Entscheidung bereits abgenommen haben im restliche Europa! Den index der maximalen Traglast bzw den geschwindigkeitsindex ist nicht umsonst bei dne Reifen angegeben!
Ich fahr zur Zeit den Dunlop Roadsmart und bin sehr zufrieden, leider gibt es ihn nicht als 55ger
gruss
marc
Verbrauch:
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung!
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung!
Re: Reifenfreigaben K1300S
jo ... da habt ihr beiden Recht ...
ist jetzt zwar beim Auto aber vielleicht trotzdem interessant.
Ich hatte im Winter auf meiner Karre nur Reifen drauf, die bis 240 km/h freigegeben sind.
Und ich dachte mir auch noch im Winter fahre ich eh nicht so schnell
und wenn da 240km/h steht dann sind da bestimmt 250 drin ... denkste ...
da der Winter nicht hart war ... und ich zufälligerweise auf der AB einen Q7 V12 treffe, der mächtig heizt ... Blinker links und drauf ... auf einmal fängt die Kiste bei 240 km/h das Springen an ... ich denke mir ich spinne ...
natürlich sofort runter vom Gas und der Q7 war weg ...
Fazit: Ich spare nicht mehr bei den Reifen
ist jetzt zwar beim Auto aber vielleicht trotzdem interessant.
Ich hatte im Winter auf meiner Karre nur Reifen drauf, die bis 240 km/h freigegeben sind.
Und ich dachte mir auch noch im Winter fahre ich eh nicht so schnell
und wenn da 240km/h steht dann sind da bestimmt 250 drin ... denkste ...
da der Winter nicht hart war ... und ich zufälligerweise auf der AB einen Q7 V12 treffe, der mächtig heizt ... Blinker links und drauf ... auf einmal fängt die Kiste bei 240 km/h das Springen an ... ich denke mir ich spinne ...
natürlich sofort runter vom Gas und der Q7 war weg ...
Fazit: Ich spare nicht mehr bei den Reifen
KDriver...
Re: Reifenfreigaben K1300S
beim auto ist der fall ja auch einfacher gelagert, weil das fahrverhalten nicht so extrem von der pelle abhängig ist.
beim moped geht das ja von "unfahrbarer hocker" bis "bestes moped von welt" auf ein und der selben maschine.
daher auch die unterschiede bei der zulassung im vergleich zu resteuropa.
die dürfen nämlich nicht, wie weiter oben schon jemand richtig gesagt hat, hast du was kannst du über die bahn bügeln.
es gibt allerdings scheinbar die möglichkeit sich pellen eintragen zu lassen, wenn man das datenblatt hat.
ich versuche das aktuell mit dem michelin pilot power 2ct mit dem ich auf meinem vorgänger möpi (honda vfr) nur die allerbesten erfahrungen gemacht habe.
allerdings ist mir auch klar, daß man das nicht 1:1 übertragen kann. aber auf der vfr war der reifen nunmal so genial, daß ich denke, daß es einen versuch wert ist.
vorrausgesetzt, daß der tüv da keine unsummen für die eintragung verlangt.
beim moped geht das ja von "unfahrbarer hocker" bis "bestes moped von welt" auf ein und der selben maschine.
daher auch die unterschiede bei der zulassung im vergleich zu resteuropa.
die dürfen nämlich nicht, wie weiter oben schon jemand richtig gesagt hat, hast du was kannst du über die bahn bügeln.
es gibt allerdings scheinbar die möglichkeit sich pellen eintragen zu lassen, wenn man das datenblatt hat.
ich versuche das aktuell mit dem michelin pilot power 2ct mit dem ich auf meinem vorgänger möpi (honda vfr) nur die allerbesten erfahrungen gemacht habe.
allerdings ist mir auch klar, daß man das nicht 1:1 übertragen kann. aber auf der vfr war der reifen nunmal so genial, daß ich denke, daß es einen versuch wert ist.
vorrausgesetzt, daß der tüv da keine unsummen für die eintragung verlangt.
Re: Reifenfreigaben K1300S
Moin
@ Tom
sorry, aber das Argument mit der Autobahn ist an den Haaren herbeigezogen! Wenn das das Argument wäre dürfte kein Ausländer ohne Kontrole mehr bei euch auf die Autobahn drauf! So wie in Deutschland für alles eine Regelung gibt wäre das totsicher auch geregelt!! Ich fahre auf jedenfall keine 20 Minuten und bin bei euch auf der Bahn wo ich so schnell rasen darf wie ich will.
gruss
marc
@ Tom
sorry, aber das Argument mit der Autobahn ist an den Haaren herbeigezogen! Wenn das das Argument wäre dürfte kein Ausländer ohne Kontrole mehr bei euch auf die Autobahn drauf! So wie in Deutschland für alles eine Regelung gibt wäre das totsicher auch geregelt!! Ich fahre auf jedenfall keine 20 Minuten und bin bei euch auf der Bahn wo ich so schnell rasen darf wie ich will.
gruss
marc
Verbrauch:
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung!
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung!