BMW Systemhelm 6
Verfasst: Fr 29. Mai 2009, 10:22
Systemhelm 6 – das Neueste vom Erfinder des Klapphelms.
Leichter, funktioneller, komfortabler und mit zahlreichen Innovationen setzt der Systemhelm 6 wieder einmal den Klassenstandard: Doppelscheibenvisier und erstmals auch eine integrierte Sonnenblende. Die raffinierte Viergelenkmechanik bringt das Kinnteil näher an die Helmschale und lässt den Helm auch im geöffneten Zustand noch kompakter aussehen.
Im Design ist er nach wie vor ganz klar ein BMW Systemhelm, interpretiert die typischen Stilmerkmale aber neu. Die Außenschale aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) wird in zwei verschiedenen Größen gefertigt. Die dazugehörige mehrteilige Innenschale aus expandiertem Polystyrol (EPS) ist in unterschiedlichen Dichten geschäumt. Mit dieser Technologie lassen sich bestmögliche Schlagdämpfungswerte erzielen.
Der Systemhelm 6 bringt je nach Größe zwischen 1.570 und 1.670 Gramm auf die Waage. Damit ist er trotz zusätzlicher Komponenten wie der Doppelscheibe und der integrierten Sonnenblende etwas leichter als sein Vorgänger.
Das Visier ist dreidimensional gekrümmt, beidseitig kratzfest beschichtet und absorbiert UV-Strahlung zu 100 Prozent. Die hydrophile Innenscheibe des Visiers bietet bei feuchter Witterung den bestmöglichen Beschlagschutz.
Zusätzlich sorgt die sehr effektive und verschließbare Visierbelüftung für klare Sicht auch bei schlechtem Wetter.
An heißen Tagen sorgt die große Belüftungsöffnung auf der Helmoberseite in Kombination mit der Unterdruckentlüftung im Nackenbereich für eine einfach zu regelnde, aber sehr effiziente Kühlung.
Auch Aerodynamik und Aeroakustik sind beim Systemhelm 6 erneut richtungweisend: Er liegt neutral im Luftstrom und selbst beim Schulterblick entstehen nur geringe Drehkräfte. Mit einem Geräuschpegel von lediglich 86 dB(A) bei 100 km/h zählt der Systemhelm 6 zu den leisesten Klapphelmen auf dem Markt. Für den Kinnriemen wird ein Raststeckschloss verwendet, das die Vorteile des Doppel-D-Verschlusses mit denen eines herkömmlichen Steckschlosses vereint. Die integrierten Nackenbänder stellen bei einem Unfall sicher, dass der Helm in einer Position verbleibt, die eine bestmögliche Schutzwirkung garantiert.
Die gesamte Innenausstattung aus hochwertigem Alcantara® und Coolmax®-Gewebe (DuPont) lässt sich mitsamt der in verschiedenen Größen lieferbaren Nacken- und Wangenpolster zum Waschen herausnehmen.
Der Systemhelm 6 ist natürlich für den Einbau der optionalen BMW Motorrad Kommunikationsanlage geeignet. Er ist in den Größen 48/49 bis 64/65, in drei Farben (Nachtschwarz-uni, Dark Grey matt metallic, White Silver metallic) und mit zwei Dekorvarianten (Cosmic, SharpEdged) erhältlich.
Leichter, funktioneller, komfortabler und mit zahlreichen Innovationen setzt der Systemhelm 6 wieder einmal den Klassenstandard: Doppelscheibenvisier und erstmals auch eine integrierte Sonnenblende. Die raffinierte Viergelenkmechanik bringt das Kinnteil näher an die Helmschale und lässt den Helm auch im geöffneten Zustand noch kompakter aussehen.
Im Design ist er nach wie vor ganz klar ein BMW Systemhelm, interpretiert die typischen Stilmerkmale aber neu. Die Außenschale aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) wird in zwei verschiedenen Größen gefertigt. Die dazugehörige mehrteilige Innenschale aus expandiertem Polystyrol (EPS) ist in unterschiedlichen Dichten geschäumt. Mit dieser Technologie lassen sich bestmögliche Schlagdämpfungswerte erzielen.
Der Systemhelm 6 bringt je nach Größe zwischen 1.570 und 1.670 Gramm auf die Waage. Damit ist er trotz zusätzlicher Komponenten wie der Doppelscheibe und der integrierten Sonnenblende etwas leichter als sein Vorgänger.
Das Visier ist dreidimensional gekrümmt, beidseitig kratzfest beschichtet und absorbiert UV-Strahlung zu 100 Prozent. Die hydrophile Innenscheibe des Visiers bietet bei feuchter Witterung den bestmöglichen Beschlagschutz.
Zusätzlich sorgt die sehr effektive und verschließbare Visierbelüftung für klare Sicht auch bei schlechtem Wetter.
An heißen Tagen sorgt die große Belüftungsöffnung auf der Helmoberseite in Kombination mit der Unterdruckentlüftung im Nackenbereich für eine einfach zu regelnde, aber sehr effiziente Kühlung.
Auch Aerodynamik und Aeroakustik sind beim Systemhelm 6 erneut richtungweisend: Er liegt neutral im Luftstrom und selbst beim Schulterblick entstehen nur geringe Drehkräfte. Mit einem Geräuschpegel von lediglich 86 dB(A) bei 100 km/h zählt der Systemhelm 6 zu den leisesten Klapphelmen auf dem Markt. Für den Kinnriemen wird ein Raststeckschloss verwendet, das die Vorteile des Doppel-D-Verschlusses mit denen eines herkömmlichen Steckschlosses vereint. Die integrierten Nackenbänder stellen bei einem Unfall sicher, dass der Helm in einer Position verbleibt, die eine bestmögliche Schutzwirkung garantiert.
Die gesamte Innenausstattung aus hochwertigem Alcantara® und Coolmax®-Gewebe (DuPont) lässt sich mitsamt der in verschiedenen Größen lieferbaren Nacken- und Wangenpolster zum Waschen herausnehmen.
Der Systemhelm 6 ist natürlich für den Einbau der optionalen BMW Motorrad Kommunikationsanlage geeignet. Er ist in den Größen 48/49 bis 64/65, in drei Farben (Nachtschwarz-uni, Dark Grey matt metallic, White Silver metallic) und mit zwei Dekorvarianten (Cosmic, SharpEdged) erhältlich.