Batterieprobleme

Alles zur K 1300 S
Antworten
H1elmann
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Mai 2019, 19:10

Batterieprobleme

Beitrag von H1elmann »

Hallo K-spezialisten,
fahre seit ca. einem Jahr eine K1300s. Sie läuft prima, war allerdings in Sachen Fahrverhalten eine große Umstellung (habe vorher eine GS gefahren). Nun zu meinem Problem: Wenn die K warmgefahren ist und ich den Motor abstelle (beispielsweise an der Tanke), macht der Anlasser beim erneuten Starten nur müde Drehzahlen, so als sei die Batterie am Ende. Ein erneuter Versuch nach 5 bis 10 Minuten lässt den Anlasser wieder ordentlich drehen und sie springt sofort an. Habe den Eindruck, dass nach Abstellen des Motors und direktem Neustart irgendein hoher Widerstand den Stromfluss zum Anlasser behindert.
Kennt jemand von euch diese Problematik und hat einen Tipp?
Vielen Dank vorab und liebe Grüße
H1elmann
Benutzeravatar
KR-Balu
Beiträge: 30
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 10:50
Wohnort: D-922.. bei Amberg (Bayern)

Re: Batterieprobleme

Beitrag von KR-Balu »

Hallo, H1elmann
kann dir - glaube ich - nicht wirklich helfen. Denke aber, daß es die Batterie nicht sein dürfte. Die startet ja mit vollem Saft nach 5-10 Min den Motor. Sie lädt sich im Stand (ohne Motor) nicht auf. Da könntest du mal sicherheitshalber die Akku-Spannung mal messen.
Bin der Meinung, daß es was mit dem Anlasser zu tun hat. Der zickt bei Wärme rum, weil sich was ausgedehnt hat und einen größeren Widerstand bildet, als im kalten Zustand.

Drücke mal die Daumen, daß kompetentere Leute sich zu Wort melden.

Gruß
K 1300 R, was sonst...
H1elmann
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Mai 2019, 19:10

Re: Batterieprobleme

Beitrag von H1elmann »

Hi KR-Balu,
habe die Batterie zum Teilehändler mitgenommen und das Problem geschildert. Er hat sie an sein Diagnosegerät gehängt; sie hatte eine gute Spannung von 12,7 V, ist dann aber beim (simulierten) Belastungstest zusammengebrochen. Die Moral von der Geschicht..., trotz gemessener ordentlicher Spannung kann eine Batterie trotzdem hinüber sein und beim Startvorgang abnippeln.
Warum meine Batterie nach 10 Minuten Ruhe dem Anlasser wieder volle Drehzahlen verlieh, bleibt ihr Geheimnis. Die neue tuts einwandfrei.
Danke für deine mail und allzeit gute Fahrt.
Bei der Gelegenheit: weiß jemand, ob es derzeit in NRW verboten ist, ohne triftigen Grund Moped zu fahren?
Benutzeravatar
KR-Balu
Beiträge: 30
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 10:50
Wohnort: D-922.. bei Amberg (Bayern)

Re: Batterieprobleme

Beitrag von KR-Balu »

Hallo, H1elmann
Das freut mich zu lesen. Aber wieder was gelernt.

Corona: Hier in Bayern darf man nicht zum Spaß fahren. Sport wäre erlaubt, aber Motorradfahren (auch wenn es sportlich ist) zählt nicht dazu. Weg zur Arbeit oder sonstige Ausnahmen (also anstelle eines Pkw) ist schon erlaubt.

Gruß
Balu
K 1300 R, was sonst...
Antworten