Hallo Foren -Gemeinde,
ich habe meine K1300S gestern erstmalig bei schönem Wetter und freier Autobahn ausgefahren.
Zur Zeit hat Sie ca. 7.800 Km auf dem Tacho und wird mit Super Benzin 95 gefahren.
Ich habe sie auf der Autobahn nicht über Tachowert 280 bekommen !
Laut Papieren ist sie mit 285 angegeben und nach meinem Verständnis müßte auf dem Tacho wegen der Abweichung nach unten schon 300 stehen um echte 285 zu erreichen.
Liegt es am Sprit ? (nur 95 Oktan), liegt es an meinem Gewicht von ca. 95 Kilo an den gefahreren Kilometern (erst 7800) .
Hat da jemand Erfahrung?
Grüße Skippy
Höchstgeschwindigkeit Papiere und Realität
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Re: Höchstgeschwindigkeit Papiere und Realität
Also ich habe meine schon über 300 kmh gehabt, laut Tacho.
Der Pfälzer
Der Pfälzer
Re: Höchstgeschwindigkeit Papiere und Realität
Musst dich auch klein machenskippy1293 hat geschrieben:Hallo Foren -Gemeinde,
ich habe meine K1300S gestern erstmalig bei schönem Wetter und freier Autobahn ausgefahren.
Zur Zeit hat Sie ca. 7.800 Km auf dem Tacho und wird mit Super Benzin 95 gefahren.
Ich habe sie auf der Autobahn nicht über Tachowert 280 bekommen !
Laut Papieren ist sie mit 285 angegeben und nach meinem Verständnis müßte auf dem Tacho wegen der Abweichung nach unten schon 300 stehen um echte 285 zu erreichen.
Liegt es am Sprit ? (nur 95 Oktan), liegt es an meinem Gewicht von ca. 95 Kilo an den gefahreren Kilometern (erst 7800) .
Hat da jemand Erfahrung?
Grüße Skippy
Re: Höchstgeschwindigkeit Papiere und Realität
Moin erstmal, ich habe mit meiner k13S nun bereits 24000 gefahren, aber ich habe noch nie die Endgeschwindigkeit erreicht. Auserdem kann ich schon ab ca. 250km/h nicht mehr die Amaturen so genau lesen.
Aber wenn ich bei 150 - 200 km/h die Tachoanzeige mit dem GPS des Navis vergleiche hat meine KEINE Abweichungen. das hatte ich noch bei keinem anderen Motorrad, übrigens geht auch die Tankanzeige 100% genau, ich bin zufrieden.
Aber wenn ich bei 150 - 200 km/h die Tachoanzeige mit dem GPS des Navis vergleiche hat meine KEINE Abweichungen. das hatte ich noch bei keinem anderen Motorrad, übrigens geht auch die Tankanzeige 100% genau, ich bin zufrieden.
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Re: Höchstgeschwindigkeit Papiere und Realität
Die volle Leistung wird nur mit ROZ98 (Super plus) erreicht.skippy1293 hat geschrieben:Hallo Foren -Gemeinde,
Zur Zeit hat Sie ca. 7.800 Km auf dem Tacho und wird mit Super Benzin 95 gefahren.
Re: Höchstgeschwindigkeit Papiere und Realität
max lt Naviangabe 273
Tacho Anschlag also 285
denke ist ok
Tacho Anschlag also 285
denke ist ok
‹(•¿•)›
Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten
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Re: Höchstgeschwindigkeit Papiere und Realität
es kommt in erster linie, wie so oft im leben, auf die größe an.
dein gewicht ist dabei völlig egal.
ob du 50 kg wiegst oder 150 spielt bei V=>> 250 km/h absolut keine rolle mehr.
wir diskutieren hier ja nicht um 1 km/h rauf oder runter.
ABER:
ob du 1,85 groß bist oder 1,90 sehr wohl.
das kostet dich dann nämlich gleich punkte in der b wertung.
sprich die haltung auf dem möpi ist eine andere. du kannst dich nicht mehr
so gut verstecken und wirst in folge langsamer.
auch die art der klamotte ist relevant.
textil flattert z.b. wesentlich mehr als leder.
was turbulenzen verursacht und ergo wieder km/h auf der geraden kostet.
der umstieg von textil auf leder hat bei mir z.b. so um die 20 km/h mehr gebracht.
vorher lief sie "nur" ~275.
willst du schneller werden mußt du also deine aerodynamik verbessern.
mir persönlich ist es ehrlich gesagt sch...egal ob sie nun 285, 290 oder "nur" 275 rennt.
das einzig interesante daran die persönliche vmax zu kennen ist, daß man daran die motorenfitness ablesen kann.
natürlich nur wenn sich die aerodynamischen randparameter nicht ändern.
daher fahre ich nur so 1-2x / saison so schnell.
es frist ja auch den reifen wie´d sau.
dein gewicht ist dabei völlig egal.
ob du 50 kg wiegst oder 150 spielt bei V=>> 250 km/h absolut keine rolle mehr.
wir diskutieren hier ja nicht um 1 km/h rauf oder runter.
ABER:
ob du 1,85 groß bist oder 1,90 sehr wohl.
das kostet dich dann nämlich gleich punkte in der b wertung.
sprich die haltung auf dem möpi ist eine andere. du kannst dich nicht mehr
so gut verstecken und wirst in folge langsamer.
auch die art der klamotte ist relevant.
textil flattert z.b. wesentlich mehr als leder.
was turbulenzen verursacht und ergo wieder km/h auf der geraden kostet.
der umstieg von textil auf leder hat bei mir z.b. so um die 20 km/h mehr gebracht.
vorher lief sie "nur" ~275.
willst du schneller werden mußt du also deine aerodynamik verbessern.
mir persönlich ist es ehrlich gesagt sch...egal ob sie nun 285, 290 oder "nur" 275 rennt.
das einzig interesante daran die persönliche vmax zu kennen ist, daß man daran die motorenfitness ablesen kann.
natürlich nur wenn sich die aerodynamischen randparameter nicht ändern.
daher fahre ich nur so 1-2x / saison so schnell.
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Re: Höchstgeschwindigkeit Papiere und Realität
bisher 280 mit Lederklamotten nach oben war noch reichlich Luft, ROZ95
Gruß: Charly
K - Wasen 2013,`14,`15 und 2016
- ich war mittendrin ! - -
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