Die S1000RR hat "aufwändige Sensorcluster" zur Ermittlung der Schräglage. Ich verlinke mal zum BMW- Techniklexikon:Dietmar2501 hat geschrieben:Also, DTC geht m.E. noch nicht beim Motorrad. Beim Motorrad gibt es im ersten Schritt keine Querbeschleunigungskräfte so wie einem Auto. Ein Gierratensensor und Lenkwinkelsensor dürften in Schräglage auch keine verwertbaren Daten liefern (Bei Auto wird aus dem Lenkwinkelsensor die Gierrate, also die Drehbeschleunigung um die Hochachse in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit berechnet, sofern berechneter Wert und gemessener Wert voneinander ab weichen, erfolgt eine Leistungsreduzierung und ggf. ein Bremseneingriff an einem der Räder um die Fahrstabilität wieder herzustellen. Auf die Plausibilisierung über die Raddrehzahlsignale mag ich jetzt nicht eingehen).
Beim Motorrad gibt es im ersten Schritt nur die Raddrehzahlsignale, damit lässt sich ein ASC betriebssicher realisieren. Wer mehr will, muss sich etwa einfallen lassen um die Querkräfte des Reifens auf der Fahrbahn zu erfassen. Der Lenkwinkel bringt vermutlich nix, denn wenn ich eine engere Kurve fahren will, drück ich auf der Kurveninnenseite gegen den Lenker. Eine Lösung mit 1 aus 3 Entscheidung, die für ein DTC nötig ist, kenn ich nicht. Daher heißt das Ding beim Motorrad vermutlich immer noch ASC. Der ASC Eingriff in Schräglage ist bei mir auch schon vorgekommen, war immer beim Beschleunigungsversuch auf Waschbrett in der Kurve. Würde ich jetzt aber nicht als Fehlfunktion sehen.
http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index. ... ¬rack=1
Das ist schon eine Steigerung des ASC!! Brauchen wir nicht, aber darum ging es bei meiner Ausgangsfrage auch nicht.
Und wenn das ASC blinkt, macht man doch nicht zwangsläufig was falsch!! Wenn man in großer Schräglage mal ordentlich am Kabel zieht kann es doch schlupfen, muß ja nun nicht falsch sein.
Bin bißchen verwundert.....